Gestalten Sie online ein Erinnerungsbuch mit den Kerzen und Bildern von der Gedenkseite und eigenen Fotos – Lieferung direkt nach Hause.

Zur Fotobuchsoftware

Setzen Sie mit einem Licht ein Zeichen des Gedenkens!

Kerze auswählen

Viktor Matzatgestorben am 9. Februar 2017

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 12. März 2024 um 21.37 Uhr

Mein lieber Papa,

gestern war Dein 97. Geburtstag. Wir waren bei Doris zu Besuch, die ihren 66. feierte.
Ich dachte dabei an Deinen 66. Geburtstag, den wir damals noch gemeinsam verbringen konnten. Mutti hatte danach noch ein Jahr zu leben.
Das Familiengrab wird zu Muttis 30. Todestag mit einer großen Pflanzschale geschmückt. Eine Gedenktafel habe ich bereits gestaltet und Doris hat sie schon plaziert. Doris und ich, wir pflegen die Erinnerung an Euch, unsere liebe Familie.
Sei ganz herzlich gegrüßt, Du bist in meinen Gedanken und in unserer Erinnerung.

Deine Monika

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 10. Februar 2024 um 16.47 Uhr

Lieber Vater,

gestern war wieder Doris' und mein persönlicher Gedenktag an Euch, an Michael und Dich. Wir gedachten Michaels Geburtstag, der sich zum 58. mal jährte. ebenso wie Deines Todestags. Doris und ich unternehmen dann immer etwas, woran Michael seine Freude gehabt hätte. Diesmal waren wir im Termalbad.

Ja, wir sind nur zu Gast auf dieser Welt.
Manchmal denke ich über Euer, Deines und Muttis Leben nach. Jetzt, im Rückblick, hätte ich Dir gern gesagt, dass ich sehr stolz darauf bin, wie Ihr beide Euer Leben gestaltet und gemeistert habt. Schade, dass ich Dir das nicht zu Lebzeiten gesagt habe. Ich hoffe aber, dass ich es Dir in irgend einer Form gezeigt habe.

In Liebe
Deine Monika

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 26. Dezember 2023 um 22.31 Uhr

Lieber Vater,

es hätte Dir sehr gefallen, dass sich auch in diesem Jahr die Familie wieder am Weihnachtsbaum versammelt hat. Wer weiß, wie lange wir diese Tradition noch beibehalten können, denn die Kinder sind erwachsen und gehen mehr und mehr ihre eigenen Wege. Am Weihnachtsbaum hängt mittlerweile eine gebastelte Kugel, die das Bild unserer Familie enthält und Du bist mitten drin - es war unser letztes gemeinsames Weihnachtsfoto. Und Mutti und Michael sind im Geiste mit dabei, zart und durchscheinend.

Schon seit einiger zeigt befindet sich am Grabstein eine Plakette zur Erinnerung an Deinen Vater, unseren Großvater.

Sei herzlich gegrüßt von Deiner Familie.
Ich hab' Dich lieb.

Deine Monika

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 11. März 2023 um 22.08 Uhr

Lieber Vater,

Dein Geburtstag jährt sich heute zum 96. mal. Und Doris, deine Tochter, wurde gestern 65.
Lieber, lieber Vater, danke, dass Du für uns da warst. Danke, dass wir eine Familie waren. Danke für die Geborgenheit, die Du und Mutti uns gegeben haben ...

In liebevoller Erinnerung

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 11. Februar 2023 um 11.57 Uhr

Mein lieber Vater,

wie jeder jahr kamen Doris und ich zusammen, um gemeinsam Michaels Geburtstag zu begehen, der in den Abendstunden auch Dein Todestag ist. Wir gedenken Deiner - und wir feiern das Leben. Wir gedenken des schönen Lebens, das wir gemeinsam als Familie hatten. Und wir erinnern uns an die Dinge, die Dir in Deinen letzten Lebensjahren immer noch Freude bereiteten. Es waren Deine Reisen, Deine Radausflüge, der Tanz am Sonntag Nachmittag, Essen gehen beim Chinesen ... und zum Schluss war es immer noch das Rosinenbrot oder der Hefezopf mit Honig oder Marmelade.
Unsere ganz persönlichen Gedenkmomente sind die Fahrten in Stuttgart durch die Tunnel in Heslach, am Marienplatz ...

Ich hab' Dich lieb, Papa.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 5. November 2022 um 11.34 Uhr

Heute morgen hatte ich plötzlich wieder einen Ohrwurm - A Summer Place -
Und ich sehe Euch, meine Eltern, vor mir, damals vor über 70 Jahren. Ihr hattet Euch gefunden! Ihr hattet Euch und Eure Hoffnungen und Träume und Wünsche.
Und meine Hoffnungen und Träume sind, dass sich viele Eurer Wünsche, Träume und Hoffnungen für Euch erfüllt haben - auch wenn das Leben, jedes Leben, aus viel Alltag besteht.

And the sweet secret of A summer place
Is that it's anywhere
When two people share
All their hopes
All their dreams
All their love
There's a summer place
Where it may rain or storm
Yet I'm safe and warm
In your arms, in your arms

Und das süße Geheimnis eines Sommerplatzes ist,
er liegt dort,
wo zwei Menschen
Alle ihre Hoffnungen,
Alle ihre Träume,
All ihre Liebe teilen.
Es gibt einen Sommerplatz
Wo es regnen oder stürmen kann.
Und doch bin ich sicher und warm
In deinen Armen, in deinen Armen

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 24. März 2022 um 21.31 Uhr

Vor 5 Jahren, lieber Vater, sind wir Deinen letzten Weg mit Dir gegangen. Heim, an Muttis Seite.

Heute vor 28 Jahren hat Mutti ihre Augen für geschlossen.

Schlaft gut, Ihr Lieben.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 11. März 2022 um 21.37 Uhr

Mein lieber Vater,
wir denken an Deinen 95. Geburtstag.
Wir haben Dich lieb
Deine Töchter

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 9. Februar 2022 um 13.45 Uhr

Mein lieber Vater,

vor 5 Jahren, etwa um diese Uhrzeit, besuchten Doris und ich Dich. Dass wir Dich zum letzten Mal lebend sehen würden, konnten wir uns in diesem Moment nicht vorstellen. Wir hofften, dass Du den Monat bis zu Deinem Geburtstag noch schaffen würdest.
Wenige Stunden später, noch am selben Abend, erlosch Dein Lebenslicht.
Auch Deine Schwester verließ nun wenige Tage vor ihrem Geburtstag diese Erde.
Wir hatten einander viel erzählt in unserem Leben. Und heute würde ich Dir gern noch zu manchem Thema, besonders zu einigen politischen Themen, Recht geben. Das hätte Dich gefreut.
Danke, lieber Vater, für alles.

Deine Monika

Kerze

M
entzündete diese Kerze am 7. Februar 2022 um 11.36 Uhr

Mein lieber Vater,

das (imaginäre, weil schon längst verloren gegangene) Familienstammbuch der Eheleute Hermann und Martha Matzat, deiner Eltern, hat sich nun für immer geschlossen. Das Lebenslicht deiner Schwester Waltraut, die sich in den letzten Jahren Rosa-Maria nannte, ist am 30.01.2022 für immer erloschen.
Von ihr nehmen Abschied ihre beiden Kinder, 6 Enkelkinder und 5 Urenkel.
Deine -Schwester, unsere Tante, wurde fast 94 Jahre alt (07.02.1928 bis 30.01.2022).
Für mich war bemerkenswert, dass sie eure Mutter nie allein ließ.
In Corona-Zeiten findet die Beerdigung im engsten Kreise statt. Wir werden also nicht nach Göttingen fahren.
Möge Trautchen in Frieden ruhen.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 28. Dezember 2021 um 18.00 Uhr

Lieber Vater,

das Tageslicht hat sich verabschiedet, der Abend ist angebrochen. Es ist ein Tag "zwischen den Jahren".
So gern denke ich an die Zeit zurück, als wir "Zwischen den Jahren" zu Hause in der Liebknechtstraße erlebten. Du hattest frei, Resturlaub oder Überstundenabbau. Welch eine entspannte Zeit war das damals in unserer Familie ...
Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich meinen Computer zusammengeklappt und zur Seite gestellt, daher gab es keine Gedenkkerze, kein Post zu Weihnachten. Aber natürlich waren meine Gedanken bei Dir, bei Euch, bei Mutti und Michael.
Heilig Abend war Doris bei uns. Unser Kreis ist kleiner geworden. Vassilissa musste arbeiten. Lange wird es nicht mehr dauern, bis die Kinder ihrer eigenen Wege gehen. Nun erlebe ich, wie es Euch ergangen sein muss ... Aber wir kamen immer wieder zusammen, an einem der Feiertage ...
Möge es meine Familie an den Feiertagen auch in Zukunft zusammenführen.

In Liebe

Deine Tochter

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 22. Dezember 2021 um 22.59 Uhr

Lieber Vater,
meine lieben Eltern,

heute wäre Euer 70. Hochzeitstag, die Gnadenhochzeit. Leider wurde Euch, wurde uns diese Gnade nicht zuteil. 42 Ehejahre habt ihr geschafft.
Vor 70 Jahren, im Jahr 1951 wurde der -Grundstein unserer Familie gelegt, es begann Euer gemeinsames Leben.
Je älter ich werde, desto tiefer ist meine Dankbarkeit für dieses Leben, das wir gemeinsam führten. Ich wünschte, ich hätte Euch das zu Euren Lebzeiten sagen können.

In Dankbarkeit

Deine, Eure Monika

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 3. Oktober 2021 um 0.17 Uhr

Liebe Eltern,

dieses Jahr 2021 habe ich der Erinnerung an Euch, meine Eltern, gewidmet. Das Verlobungsfoto steht diesen Sommer auf dem Familiengrab. So jung wart Ihr damals - 19 und 24 Jahre alt. Zwei Flüchtlinge aus Ostpreußen, die sich in Backnang kennen und lieben lernten. Wenig habt Ihr damals besessen. Aber sie Ihr hattet Euch. Ihr hattet Euren Fleiß, Eure Energie und den Willen, Euch gemeinsam eine Existenz aufzubauen und eine Familie zu gründen.

Seid herzlich umarmt von

Euren Kindern

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 24. März 2021 um 16.05 Uhr

Mein lieber Vater,

heute vor 27 Jahren erlosch Muttis Lebenslicht.
Ilse, Deine Ehefrau und treue Weggefährtin, war für immer von uns gegangen. Und heute vor 4 Jahren sind wir den Weg zu Deiner letzten Ruhestätte mit Dir gemeinsam gegangen, haben Dich auf Deinem allerletzten Weg begleitet. Nun ruhst Du neben Ilse.
Zur Erinnerung an Deinen Vater habe ich am Grabstein ein kleines Schildchen angebracht. Es wäre in Deinem, Eurem Sinne.
Vorhin schaute ich mir wieder ein Foto von Euch beiden an und für den Moment war es, als sei es erst kürzlich gewesen.

In Liebe

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 11. März 2021 um 20.40 Uhr

Mein lieber Vater,

heute ist Dein 94. Geburtstag. Wir denken an Dich, Immer wieder erinnere ich mich an Stationen Deines Lebens, denke daran, welche Dynamik Dein Leben in jungen Jahren hatte. Vielleicht ist es einem selbst nicht bewusst, wenn man mitten drin steckt. Gut, dass Du Dein Leben für uns aufgeschrieben hast. Jetzt, wo ich selbst zur Ruhe komme, habe ich die Muße, darüber zu staunen.
Ich habe Dich lieb.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 9. Februar 2021 um 16.17 Uhr

Lieber Vater,

nun ist es 4 Jahre her, dass wir, Doris und ich, dich zum letzten Mal sahen. Heute Vormittag hatten wir hier Sonnenschein und blauen Himmel bei Schnee und winterlichen Temperaturen. Und wie jedes Jahr überkommt mich ein merkwürdiges Gefühl. Einerseits ist es ein Tag des Erinnerns an Michael, der 1966 das Licht der Welt erblickte, andererseits hast du 2017 an diesem Tag deine Augen für immer geschlossen.
Dieses Jahr ist mein persönliches Gegenkjahr an Mutti und dich, denn vor genau 70 Jahren begann eure gemeinsame Lebensgeschichte. Ihr begegnetet Euch und Euer beider Lebenslichter bekamen ihren besonderen Glanz.

In liebevoller Erinnerung

Deine Töchter

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 25. Dezember 2020 um 14.46 Uhr

Lieber Papa,

es ist Weihnachten. Heiligabend kam die Familie wieder zusammen. Das hätte Dir gefallen.
Und morgen ist ein besonderer Tag, der Tag an dem für Dich ein neues Leben begann ...
Am Abend des 2. Weihnachtsfeiertags habt Ihr, Du und Mama, Euch auf einem Ball kennen gelernt ... vor 70 Jahren ...

Schöne Weihnachten, lieber Papa

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 31. Oktober 2020 um 23.04 Uhr

Heute war der letzte Tag im Oktober, Reformationstag, ausnahmsweise ein goldener Oktobertag. Die letzten Tage dachte ich an unsere Besuche bei Dir in Wilhelmshaven. Zweimal im Jahr kamen wir, im Herbst und zu Deinem Geburtstag. Ich vermisse diese Besuche bei Dir.
Heute stand in den Medien, dass Sean Connery gestorben ist. Er wurde 90 Jahre alt (Jahrgang 1930). Er war James Bond - ein unbesiegbarer Filmheld. Nun ist er seinen letzten Weg gegangen. Auch ihn haben am Ende die Kräfte verlassen.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 19. Oktober 2020 um 19.22 Uhr

Lieber Papa,

Doris hat Dir ein Geschenk gemacht. Sie hat einen kleinen Film über das Parkhaus Österfeld ins Internet gestellt. Es war Dein letztes Bauprojekt vor Deinem Ruhestand ... Für uns ist es ein ganz persönliche Gedenkstätte. Genauso wie auch die Tunnel, die wir bei der Fahrt in die Innenstadt durchfahren.

Deine Töchter

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 11. Oktober 2020 um 17.31 Uhr

So oft kommt mir ein "Ach, Papa ... " über die Lippen.
Ach; Papa, wärst Du doch noch da - hier bei uns auf dieser Erde ...

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 2. Oktober 2020 um 22.20 Uhr

Mein lieber Papa,

morgen ist Feiertag - 30 Jahre Wiedervereinigung. Und in der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober starb Michael. Dieser Tag wird für mich deshalb immer ein Tag der Trauer sein.
Wenige Tage später haben wir Dir diese traurige Nachricht überbracht. Auch dieses Zusammentreffen hat sich für immer in mein Gedächtnis eingebrannt.
Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an Euch denke. Ihr, meine Familie, die Ihr nicht mehr auf dieser Welt seid, seid für immer Teil meines Lebens, meiner Erinnerungen. Manchmal sind es kleine Dinge, die mich spontan an Dich denken lassen, z. B. der Kartoffelsalat mit vieeel Zwiebeln und geräuchertem Matjes ... Dann höre ich in meinem inneren Ohr, wie Du davon schwärmtest, von den kleinen Genüssen des Lebens ...
Ach Papa, es ist schön, dass wir eine Familie waren ...
Du weißt, dass ich mittlerweile Großvaters Totenschein und Sterbeurkunde in Kopie bekommen habe - nach 75 Jahren ... Sie sind jetzt dem Familienstammbuch beigelegt. Du hättest Dich gefreut, dass Deine Lebensgeschichte, unsere Familiengeschichte, von uns gelesen wird und für mich von Bedeutung ist. Doris hatte schon einiges herausgefunden und ich habe dann weitergemacht.

Ich hab' Dich lieb. Wir haben Dich lieb.

Deine Tochter / Deine Töchter

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 24. März 2020 um 13.11 Uhr

Lieber Vater,

nun sind schon 3 Jahre vergangen, seit wir Dich auf Deinem letzten Weg begleitet haben.
Heute empfinde ich Dankbarkeit, dass wir eine letzte Feier für Dich geben konnten, dass Verwandte an Deinem Grab standen und mir und Doris ihr Mitgefühl ausdrückten.

Heute, in der Corona-Krise, ist das keine Selbstverständlichkeit mehr. Es sollen nur noch ganz nahe Angehörige (nicht mehr als zwei Personen), die gemeinsam in einem Haushalt leben, am Grab Abschied nehmen. Bei größeren Ansammlungen wäre die Ansteckungsgefahr zu groß.

Wir begleiteten Dich damals zu Deiner letzten Ruhestätte, in der Du wieder mit Ilse, unserer lieben Mutti, zusammen kamst. Heute jährt sich Muttis Todestag zum 26. Mal. Seit Tagen schon habe ich einen Ohrwurm, die Elisabeth Serenade, die Mutti so gut gefiel. Heute habe ich ihr dieses Lied gewidmet.

Ich grüße Dich von Herzen

Deine Tochter

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 11. März 2020 um 17.58 Uhr

Lieber Papa,

heute ist Dein 93. Geburtstag. Leider können wir ihn nicht mehr gemeinsam feiern.
In meinen Gedanken bin ich bei Dir, denke zurück an die Geburtstage, die wir gemeinsam in Stuttgart verbrachten, an die Geburtstagsbesuche in Wilhelmshaven ...
Zum Gedenken an Euch, an meine Eltern und meine Großeltern steht nun in Backnang in Bank, gestiftet für die Bürgerstiftung. Sie soll an unsere gemeinsame Zeit in Backnang erinnern, an die Familiengründung, an unsere erste gemeinsame Zeit ...
Du hast in meinem Herzen und in meiner Erinnerung einen festen Platz.

In Liebe
Deine Tochter

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 9. Februar 2020 um 10.53 Uhr

Mein lieber Vater,

drei Jahre ist es nun her. Doris kam zu uns, um Michaels Erinnerungsgeburtstag mit uns zu begehen. Am frühen Nachmittag besuchten wir Dich, dachten mit Dir an Michael. Abends bist Du ganz leise hinweg geglitten, in das Reich unserer Erinnerungen. Ja, meine Erinnerungen an Dich, an Mutti, an Michael sind mein großer Schatz.
Ich hab Dich lieb.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 24. Dezember 2019 um 11.30 Uhr

Lieber Vater,

es ist Heiligabend. Bald wird Doris kommen und unsere Familie verbringt den Abend zusammen.
Ich bin dankbar für alle die Weihnachtsfeste, die wir zusammen verbracht haben als unsere Familie nach vollständig war - damals in Backnang, dann in Stuttgart. Und ich bin so froh, dass wir Dein letztes Weihnachtsfest gemeinsam gefeiert haben. Danke, lieber Vater.

Schöne Weihnachten!

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 22. Dezember 2019 um 12.06 Uhr

22.12.1951: Heirat von Ilse und Viktor

Das Jahr 1951 neigte sich seinem Ende entgegen. Es war Euer Jahr, liebe Eltern, das Jahr des Kennenlernens, des Verliebens, das Jahr gemeinsamer Pläne, gemeinsamer Hoffnungen ... Der Höhepunkt dieses, Eures Jahres 1951 war Eure Heirat.

Die Ehe hielt mehr als 42 Jahre, 1993 war Euer letzter gemeinsamer Hochzeitstag.
Nun seid Ihr wieder zusammen.

In liebevoller Erinnerung

Eure Tochter

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 25. August 2019 um 12.26 Uhr

Lieber Vater,

Anfang August war ich in Backnang-Sachsenweiler auf den Spuren unserer Vergangenheit. Hier in Backnang lerntest Du Ilse kennen, Deine Frau, meine Mutter, die Mutter meiner beiden Geschwister. Hier begann Euer gemeinsames Leben in einem Zimmer bei Muttis Eltern. Hier wurdest Du Vater - ich wurde hier geboren, eine Hausgeburt. Auch in diesem kleinen Ort hat sich vieles verändert, aber die Häuser, an denen Du mitgebaut hast, sie stehen noch. Sachsenweiler war die erste Station unseres gemeinsamen Lebens. Wie gern würde ich mit Euch Beiden und mit den Großeltern noch einmal durch Sachsenweiler schlendern. Wir würden uns erinnern daran, wie es früher war, als das Leben noch so viel für Euch bereit hielt ...

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 24. Dezember 2018 um 9.41 Uhr

Lieber Vater,

2016 haben wir zum letzten Mal Weihnachten zusammen verbracht. Du warst zurück gekehrt in die Familie. Das war gut so. Wir haben damals, als Mutti noch lebte, Weihnachten immer zusammen verbracht. Auch als ich schon verheiratet war, kamen wir am ersten Feiertag immer nach Stuttgart. Vielleicht hast Du es auch so empfunden: die Geborgenheit der Familie ist ein großes Geschenk.

In Liebe

Deine Monika

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 18. November 2018 um 12.33 Uhr

Lieber Vater,

nun ist alles aufgeschrieben, was ich an zusätzlichen Informationen über Deinen Vater gefunden habe. Sogar ein Foto ist dabei, das Du nicht kanntest. Wie gern hätte ich gesehen wie Du staunst und Dich freust. Und wir hätten uns noch über einige offene Fragen Gedanken machen können.
Auch ein Klassenfoto aus Deiner Schulzeit habe ich entdeckt, das Dich mit etwa 13 Jahren in der letzten Reihe im Klassenzimmer zeigt. Was hätte dieses Foto an Erinnerungen bei Dir ausgelöst!
Die Gespräche mit Dir fehlen mir, Du fehlst mir.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 3. Oktober 2018 um 12.04 Uhr

Lieber Vater,

vor meinem inneren Auge sehe ich einen Jungen vor mir, der gebannt an den Lippen seines Vaters hängt, wenn dieser von fernen Ländern erzählt, vom Neugeginn in einem fremden Land ...
Dieser Junge warst Du, der den Erzählungen seines Vaters, unseres Großvaters Hermann gespannt lauschte.
In letzter Zeit habe ich mich mit Großvaters Leben befasst. Wichtige Hinweise hast Du uns in Deinen Lebenserinnerungen hinterlassen.
Deine Lebenserinnerungen, die Du aufgeschrieben hast, sie helfen mir bei meinen Erinnerungen ...
Du bist mir so nah.

In Liebe
Deine Tochter

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 20. Mai 2018 um 20.48 Uhr

Lieber Vater,
wir waren auf Reisen auf der B 27, haben eine Idee umgesetzt, die Michael vor mehr als 20 Jahren hatte. Es war eine schöne Reise, im Gedenken an Michael.
Wir machten einen Abstecher nach Friedland. Das war mir ein Anliegen, denn Friedland spielte eine Rolle bei Deiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft. Deine Heimat Ostpreußen war zu diesem Zeitpunkt bereits verloren.
Friedland bedeutete, mit Dokumenten ausgestattet zu werden, um in der fremden. neuen Heimat Fuß fassen zu können. Du trafst Mutter und Schwester in Schleswig-Holstein wieder, machtest dort eine Ausbildung. Schleswig-Holstein war ein Übergang.
Dein neues Leben begann 1950 in Baden-Württemberg, das Dir lange Zeit fremd war, weil Dein Herz immer noch an Ostpreußen hing.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 24. März 2018 um 10.12 Uhr

Vor einem Jahr, lieber Vater, kamst Du wieder mit Deiner Frau, unserer Mutti zusammen, die schon so lange auf Dich gewartet hatte, aber nicht wollte, dass Du und Michael es bemerken.
Heute ist strahlend blauer Himmel über Stuttgart und die Sonne scheint auf unser Familiengrab. Ich schicke meine Gedanken zu Euch, zu meiner lieben Familie, und mein Herz fließt über vor Liebe.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 11. März 2018 um 15.39 Uhr

Heute, lieber Vater, wäre Dein 91. Geburtstag. Wir, Deine Familie, denken an Dich.

Und ich gehe in meinen Gedanken 60 Jahre zurück. Damals, als Du 31 Jahre alt wurdest, war Deine neugeborene Tochter Doris genau einen Tag alt. Du selbst gingst in die Meisterprüfung, die die erfolgreich hinter Dich brachtest.
In Deinen Lebenserinnerungen schriebst Du über diesen Tag:
"Die Meisterprüfung habe ich dann auch ohne Probleme bestanden. Nur die anschließende Feier von Prüfung, Geburtstag und 2. Vaterschaft war schwerer zu bestehen. Aber ich schaffte es doch, ohne volltrunken zu sein, nach Hause zu kommen."

So verlief Dein 31. Geburtstag damals in Backnang, im Jahre 1958.

Danke, lieber Vater, für unsere gemeinsame Zeit.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 9. Februar 2018 um 20.22 Uhr

Heute jährt sich ein denkwürdiger Tag zum ersten Mal.
Es ist Dein Todestag, der zugleich auch auf Michaels Geburtstag fällt.

Letztes Jahr waren Doris und ich zusammen gekommen, um Michaels Geburtstag zu gedenken. Über die Mittagszeit haben wir Dich besucht. Du hast uns beide erkannt und Dich gefreut, dass wir da waren. Wir erzählten Dir, dass wir anlässlich Michaels Geburtstag zusammen gekommen waren. Ob Du das noch einordnen konntest? Ich weiß es nicht genau.

Es war das letzte Mal, dass wir Dich lebend sahen.

In den Abendstunden bist Du ganz leise von uns gegangen - für immer.

Liebe und Dankbarkeit begleiten unsere Erinnerungen an Dich, lieber Papa.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 16. Dezember 2017 um 13.46 Uhr

Lieber Vater,

wir erhielten vom Bestattungsunternehmen Fraund / Amelung einen berührenden Weihnachtsgruß, den ich mit Dir teilen möchte:

Zur Weihnachtszeit
Wieder einmal steht Weihnachten bevor. Weihnachten, ein Fest der Liebe und der Familie. Für Sie aber fehlt in diesem Jahr ein Mensch, der Ihr Leben geprägt und begleitet hat und den Sie schmerzlich vermissen. Auch wenn wir alle wissen, dass wir einmal sterben müssen, so ist doch der Verlust eines geliebten Menschen das Schwerste im Leben, das wir verarbeiten müssen.
So wünschen wir Ihnen besonders in diesen Tagen Kraft und Zuversicht.
Wir wünschen Ihnen treue Menschen an Ihrer Seite und eine Hoffnung oder einen Glauben der Sie trägt und durch die Weihnachtstage begleitet.
Möge das Licht der Kerzen Ihr Herz erwärmen und die Traurigkeit durch schöne Erinnerungen an gemeinsam Erlebtes erhellen!
Für das Neue Jahr alles Gute, Gesundheit, Zuversicht und viele sonnige Tage.

Mit lieben Grüßen

Bestattungen Fraund / Amelung

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 12. Dezember 2017 um 12.45 Uhr

Ein Jahr ist es nun her, dass wir Dich zu uns geholt haben - nach Hause in die Familie. Ich bin froh, dass wir diese Zeit noch gemeinsam hatten.

Ich habe Dich lieb, Papa.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 30. November 2017 um 11.59 Uhr

Gerade hat es hier geschneit - richtig dicke Flocken. Das erinnerte mich an Deine Erzählung vom Winter und von Weihnachten in Ostpreußen, die Du aufgeschrieben hattest. Ich habe sie hier veröffentlicht.

http://nachhalldererinnerung.blogspot.de/2017/11/erinnerungen-ostpreuens-winterzeiten.html

Danke, dass wir Deine Erinnerungen nun miteinander teilen können.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 24. November 2017 um 15.33 Uhr

Lieber Papa,

so viele Bilder habe ich im Kopf, die Dich vor mir erscheinen lassen, wenn ich an Dich denke. Es sind Szenen aus unserem alltäglichen Zusammenleben. Sie machen mich wehmütig, lassen Tränen aufsteigen und bringen gleichzeitig ein Lächeln in mein Gesicht.
Heute sah ich Dich in der Liebknechtstr. am Küchentisch sitzen und die Stuttgarter Zeitung lesen. Die Szene war mir so vertraut, als hätte ich Dich erst heute Morgen so gesehen.
Du bist in meinem Herzen und in meiner Erinnerung und ich bin froh darüber, Dich zum Vater gehabt zu haben. Mein lieber Papa wirst Du für immer bleiben.

Deine Monika

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 24. Oktober 2017 um 11.06 Uhr

Du legtest Wert darauf, lieber Papa, dass wir bei Deinem Umzug aus WHV Deine Fotos mitnahmen, die Du auf Deinen Reisen und Ausflügen mit Brigitte gemacht hattest. Einige Deiner kleinen Fotoalben habe ich schon durchgesehen und staune darüber, wie unternehmungslustig ihr wart, solange es Euch gut ging.
Es waren auch Urlaubsziele dabei, die Du bereits mit Deiner Familie besucht hattest, z. B. Bulgarien.
Es war damals ein Traum von Dir und Ilse, Nach Deinem Übertritt in den Ruhestand Reisen zu machen. Du hast diesen Traum für Dich wahr werden lassen und mit Brigitte viel unternommen. Schade, dass es für Mutti ein Traum blieb.
Ich hoffe, dass Du sie manchmal im Herzen an Deinen Reisen hast teilhaben lassen.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 8. August 2017 um 21.52 Uhr

Du, lieber Papa, hattest Deine Angelegenheiten gut geregelt. Alle Deine Unterlagen waren fein säuberlich beschriftet und abgelegt. Überrascht war ich über einige Fundstücke in Deinem feuerhemmenden Aktenkoffer aus Metall. Hierin entdeckte ich einen Text mit Erinnerungsfragmenten, die ich anlässlich Deines 65. Geburtstags aufgeschrieben und an Deiner Geburtstagsfeier vorgelesen hatte.
Du hast diesen Text 25 Jahre aufbewahrt!
Das hat mich sehr berührt.

Erinnerungen, die wir teilten.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 23. Juli 2017 um 13.51 Uhr

Lieber Papa,

wenn ich mit anderen über Dich spreche, kommt meist auch die Rede darauf, dass Du Deine letzten Wochen bei uns verbracht hast. Und immer wieder bin ich froh darüber, dass wir diese letzten Wochen wieder als fFamilie zusammen verbracht haben. Ich bin dankbar für diese letzten gemeinsamen Wochen.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 23. Juni 2017 um 6.25 Uhr

Vor 65 Jahren ...
... hieltest Du, liebe Mutti, Dein erstes Kind im Arm - Du warst glücklich.

... bangtest Du, lieber Vater, in den frühen Morgenstunden, dass alles gut gehen möge. Und Du warst glücklich, als Deine Tochter da war und dass es Ilse gut ging.

Noch am Morgen besorgtest Du Rosen für sie.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 18. Juni 2017 um 12.25 Uhr

Heute ist Brigittes 85. Geburtstag. Ich wollte ihr telefonisch gratulieren, ihr / Euer Telefonanschluss ist jedoch abgemeldet.
Ihr hattet viele gute Jahre miteinander.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 17. Juni 2017 um 3.07 Uhr

Zeitgenossen

Heute verstarb Helmut Kohl, der Vater der Deutschen Einheit, im Alter von 87 Jahren in seiner Heimat Oggersheim.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 4. Juni 2017 um 11.27 Uhr

Lieber Vater,
heute ist Pfingsten, wieder ein Feiertag, an dem die Familie zusammen kam, zu der Zeit, als unsere Familie noch vollständig war und im Großraum Stuttgart lebte. Ich denke gern an diese Zeit zurück.
Doris ist auf Kur in Königstein und kommt oft zu uns auf Besuch. Wir erinnern uns gern an unsere Lieben.
Mir bedeutet es sehr viel, dass Du die letzten Wochen Deines Lebens bei uns verbracht hat. Es war eine Rückkehr zur Familie. Die Familie gehört zusammen und hält zusammen.

In Liebe

Deine Töchter

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 25. Mai 2017 um 10.45 Uhr

Vatertag

Heute ist Feiertag - Christi Himmelfahrt - Vatertag.
Als Kinder schenkten wir Dir manchmal Bildchen, Gedichtchen, Kleinigkeiten ...
Mit Bollerwagen und Bier und in Begleitung anderer Väter bist Du nie losgezogen. Das war nicht "Dein Ding". Aber ich kann mich noch gut erinnern, dass dieser Tag in unserer Familie gern für kleine Ausflüge in die Umgebung genutzt wurde. Mutti hatte dafür das Benzingeld vom Haushaltsgeld zusammen gespart. Und natürlich gehörten die Fahrten nach Backnang zu den Großeltern dazu ...
Wir denken an Dich, lieber Papa - nicht nur am Vatertag.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 16. Mai 2017 um 22.46 Uhr

Du hattest Dir so sehr ostpreußischen Kartoffelsalat gewünscht und mir erzählt, wie Du ihn gern haben wolltest.
Ich möchte die Zutaten hier niederschreiben, damit wir ihn um die Weihnachtzeit zu Deinem Gedenken zubereiten können.

Kartoffelsalat mit Matjes für Weihnachten oder Heiligabend

800 g festkochende Kartoffeln
6 geräucherte Matjesfilets
3 Äpfel
2 Schalotten oder Zwiebeln - oder mehr!
4 Salzgurken - ersatzweise Gewürzgurken
Marinade:
80 ml Distelöl
350 ml Gemüsebrühe
5 EL Weißweinessig
Salz
Zucker
weißer Pfeffer
4 Eigelb
1 Bund Dill dazu?

Ich hab' Dich lieb, Papa.

Kerze

Doris Matzat
entzündete diese Kerze am 11. April 2017 um 22.06 Uhr

Ich fahre jeden Tag bei Euch vorbei!. Manchmal ohne Tränen, oft mit Tränen in den Augen. ABER IMMER IN Gedanken bei Dir Papa und den anderen!

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 3. April 2017 um 19.03 Uhr

Heimatverbundenheit

Du hattest 3 Heimaten:
Ostpreußen war die Heimat Deiner Kindheit und Jugend, die verlorene Heimat, der Du im Herzen immer verbunden bliebst. Als Du im fortgeschrittenen Alter Dein Elternhaus in Ostpreußen besuchtest, hast Du mit dem Verlust der Heimat Deinen Frieden geschlossen.

Dass Baden-Württemberg, der Großraum Stuttgart, Deine 2. Heimat wurde, war eher Zufall. Nach dem Krieg, zu Beginn der 50er Jahre, zogst Du dort hin, wo es Arbeit gab, nach Backnang. Dass Stuttgart für Dich Heimat war, zeigte sich später darin, dass Du den Tatortkommissar „Bienzle“ auch in Wilhelmshaven nicht verpasstest. Und auch „Hannes und der Bürgermeister“ versäumtest Du nicht. Sie ließen Dich in Wilhelmshaven an Deine schwäbische Heimat denken. Wenn man bedenkt, welche Spuren Du in Stuttgart hinterlassen hast, weil Du an Baumaßnahmen des Tiefbauamts beteiligt warst und auf die Du stolz warst, dann war Stuttgart mehr als eine Zweckheimat.

Wilhelmshaven, die grüne Stadt am Meer, wurde zu Deiner Wahlheimat, eine Stadt, die Du Dir ausgesucht hattest, mit der Du Dich identifiziertest. Du liebtest den Blick auf das Meer, das sich häufig ändernde Wetter, Du liebtest die jährliche Parade der Großsegler im Hafen. Rückblickend betrachtet war Deine Zeit in Wilhelmshaven ein großer, langer Ausflug, von dem Du zu Deiner Familie zurück gekehrt bist.

Fast die Hälfte Deines langen Lebens verbrachtest Du im Großraum Stuttgart.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 27. März 2017 um 13.32 Uhr

Dein letzter Weg

Am Freitag, 24.03.2017, haben wir Dich auf Deinem allerletzten Weg begleitet. Otto und Gudrun waren dabei, Viola und Bernhard. Auch Dein Neffe Rainer war gekommen. Aus dem Harz und von Deiner Schwester kamen schriftliche Trauergrüße. Und natürlich waren Deine Töchter, Dein Schwiegersohn und Deine Enkel dabei.
Was wirklich zählt ist die Familie.

Mit der Trauerfeier wärst Du einverstanden gewesen. Es war ein gemeinsamer Rückblick auf Dein langes Leben, den Doris und ich mit Bildern und Worten gestaltet haben. Viola fand die Feier bewegend und schön.
Du sagtest mir in den letzten Monaten, dass Du mit Deinem Leben im Großen und Ganzen zufrieden warst. Und das haben wir in der Abschiedsfeier vermittelt.
Du bist nicht allein, bist an Ilses Seite, so wie Du es die letzten Jahre gewollt hast. Michael und Nani sind auch schon da, aber das wusstest Du ja.

Das Familiengrab ist schön gestaltet, schau mal. Namen und Daten, alles ist vollständig.

Ruh' Dich schön aus.
Wir werden Dich / Euch immer wieder besuchen.

Deine Töchter Doris und Monika

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 11. März 2017 um 22.09 Uhr

Lieber Vater,

heute war Doris hier. Wir haben anlässlich ihres und Deines Geburtstags Torte gegessen und hatten einen schönen Nachmittag.
Und wir haben uns der Zeiten erinnert, als wir alle gemeinsam nach Wilhelmshaven gefahren sind, um Dich zu besuchen.
Zweimal im Jahr haben wir Dich besucht, immer um Deinen Geburtstag herum und dann noch einmal im Herbst.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 11. März 2017 um 0.17 Uhr

Lieber Vater,

heute wäre Dein 90. Geburtstag gewesen. Schade, dass Du ihn nicht erreicht hast.

Für Dich kam heute eine schöne Geburtstagskarte an, die mich so sehr an die Heimat deiner Jugendzeit erinnert hat, und daran, dass Ilse am Ende des Regenbogens auf Dich wartet.
Ich habe die Karte hier bei den Fotos eingestellt.

Sei herzlich umarmt.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 10. März 2017 um 18.47 Uhr

Lieber Vater,

heute vor 59 Jahren wurde Deine Tochter Doris geboren. Damals hast Du alles für die Hausgeburt vorbereitet, hast die Hebamme geholt und sie unterstützt. Das war einen Tag vor Deinem 31. Geburtstag.

Kerze

Laura Wolf
entzündete diese Kerze am 8. März 2017 um 18.49 Uhr

Mein herzlichstes Beileid geht an an alle Familienangehörigen von Viktor Matzat.

Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt, kann uns nicht genommen werden;
er lässt eine leuchtende Spur zurück!

Ich erinnere mich gerne an den Besuch in Wilhelmshaven. Viktor's Erzählungen aus seinem Leben waren
für mich hochinteressant aber auch nachdenklich stimmend. Was hat der Mann alles geleistet.

"Viktor ich schicke Dir einen bunten Regenbogen, der Dir aufzeigen soll, das Du unvergessen bleibst!°


Laura

Kerze

Doris Matzat
entzündete diese Kerze am 4. März 2017 um 21.02 Uhr

Lieber Papa,
Erinnerungen verblassen, doch kleine alltägliche Dinge bringen sie wieder zurück. Beim Einkaufen war es der Hefezopf, den Du so gerne zum Frühstücken gegessen hast.

Kerze

Doris Matzat
entzündete diese Kerze am 4. März 2017 um 21.01 Uhr

Lieber Papa,
Erinnerungen verblassen, doch kleine alltägliche Dinge bringen sie wieder zurück. Beim Einkaufen war es der Hefezopf, den Du so gerne zum Frühstücken gegessen hast.

Kerze

Doris Matzat
entzündete diese Kerze am 4. März 2017 um 18.06 Uhr

Ich musste heute beim Einkaufen heulen als ich beim Hefezopf vorbei kam. Papas Wunsch nach Hefezopf zum Frühstück hat sich irgendwie eingebrannt. Ich habe mir dann einen im Gedenken mitgenommen. Verrückt, was für banale Dinge einen an unsere Lieben erinnern.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 1. März 2017 um 12.59 Uhr

Lieber Papa,

etwas ganz Prosaisches muss ich Dir mitteilen: heute wurde eine kleine bauliche Veränderung vorgenommen. Du weißt schon, es sollte Dir das Leben ein wenig erleichtern ... Wir haben gleich nach den Weihnachtsferien unseres Handwerkers ein Angebot erstellen lassen und anschließend sofort den Auftrag erteilt. Heute wurde geliefert und eingebaut. Zu spät für Dich. Wir hätten uns so sehr gewünscht, dass Dir diese Veränderung noch zugute gekommen wäre ...

Kerze

Doris
entzündete diese Kerze am 22. Februar 2017 um 13.41 Uhr

Lieber Papa,
Dein Leben läuft für uns gerade immer wieder vor uns ab, da wir Bilder von Dir bearbeiten und dabei fallen uns immer wieder Geschichten dazu ein.

Kerze

Rainer Georg Jörgensen
entzündete diese Kerze am 20. Februar 2017 um 12.03 Uhr

Meine Gedanken begleiten meinen Onkel und Euch in tiefem Mitgefühl! Euer Rainer

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 19. Februar 2017 um 12.27 Uhr

Liebe Vater,
Du vertrautest Deiner Familie. Du vertrautest darauf, dass wir Deine Beerdigung, Deine Trauerfeier, Deinen Abschied vom Leben in Deinem Sinne organisieren und regeln.
Und wir, Deine Töchter denken, dass wir es gut vorbereitet haben.
In den letzten Wochen vor Deinem Tod sprachen wir darüber, ob Du ein kirchliches Begräbnis haben möchtest. Es war Dir nicht wichtig. Dass Du zu Ilse wolltest, hattest Du schon vor einigen Jahren festgelegt.
Michaels Trauerfeier war für Dich gefilmt worden. Als Du Dir die Aufnahme angesehen hast, warst Du sehr berührt, Tränen liefen Dir über die Wangen.
So wird Deine Trauerfeier in unserem Stil ablaufen - aufrichtig, ohne kirchliche Rituale.

Dein Todestag fiel auf Michaels Geburtstag, Deine Beisetzung auf Ilses Todestag.

Kerze

Doris Matzat
entzündete diese Kerze am 18. Februar 2017 um 20.23 Uhr

Lieber Papa,
Meine Gefühle sind zwiespältig! Zum einen bin ich froh, dass ich und auch der Rest der Familie, Dir in den letzten Monaten nah sein durften. Ich denke auch daran, wie wir Dich nach Wiesbaden holten, und ich dein Chauffeur sein durfte. Dass ich dich noch am 09.Feb. sehen durfte und Deine Hand halten konnte. Umso trauriger bin ich, dass Du uns nun für immer verlassen hast. Schon in der Zeit als Du im Krankenhaus warst, war es ein komisches Gefühl in dein "neues" Zimmer in Wiesbaden zu gehen und du dort nicht anzutreffen warst. Du wohnst erst so kurz dort, dennoch war es für mich selbstverständlich, das das Dein Zimmer ist und Du dort greifbar bist.. nicht so weit entfernt wie in Wilhelmshaven. Die kurze Zeit in Wiesbaden hat Dich uns wieder näher gebracht. Umso größer ist mir der Verlust und die Trauer um Dich, lieber Papa.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 18. Februar 2017 um 12.58 Uhr

Lieber Vater,
wenn ich an Deine 22 Jahre in Wilhelmshaven denke, weiß ich, dass Du über viele Jahre noch die Sonnenseiten des Rentnerlebens genossen hast. Reisen, Ausflüge, Spaziergänge, sonntägliche Tanztees gehörten dazu. Dennoch sehe ich die Zeit in Wilhelmshaven als einen langen Ausflug an, von dem Du am Ende erschöpft zurück gekehrt bist - in Deine Familie, zu Deinen Lieben, die auf Dich warten.

Kerze

Monika Neuser
entzündete diese Kerze am 17. Februar 2017 um 0.45 Uhr

Lieber Vater,
den langen Weg Deines Lebens bist Du zu Ende gegangen. Das letzte Stück Wegs war schwer für Dich, hat alle Deine Kräfte aufgezehrt, hat Dir den Atem genommen …
Nun ruhst Du, hast die Augen geschlossen … für immer.
Du kehrst nun Heim zu Ilse und Michael, die bereits auf Dich warten.

Kerze

Daniela Glänzer
entzündete diese Kerze am 15. Februar 2017 um 13.30 Uhr

Liebe Familie Neuser, liebe Familie Matzat, liebe Angehörige und Freunde von Victor Matzat,

mit dieser Gedenkseite haben wir einen Platz für Ihre gemeinsamen Erinnerungen und persönlichen Gedanken geschaffen.
Mit dem Anzünden einer Kerze oder dem Hinterlassen einiger persönlicher Worte, können Familie und Freunde, jeder auf seine persönliche Art und Weise, an die einzigartige Persönlichkeit denken, die Ihr Vater, Opa und Freund für jeden von Ihnen war.

In Verbundenheit

Daniela Glänzer
Bestattungen Fraund/Amelung