Heimatverbundenheit
Du hattest 3 Heimaten:
Ostpreußen war die Heimat Deiner Kindheit und Jugend, die verlorene Heimat, der Du im Herzen immer verbunden bliebst. Als Du im fortgeschrittenen Alter Dein Elternhaus in Ostpreußen besuchtest, hast Du mit dem Verlust der Heimat Deinen Frieden geschlossen.
Dass Baden-Württemberg, der Großraum Stuttgart, Deine 2. Heimat wurde, war eher Zufall. Nach dem Krieg, zu Beginn der 50er Jahre, zogst Du dort hin, wo es Arbeit gab, nach Backnang. Dass Stuttgart für Dich Heimat war, zeigte sich später darin, dass Du den Tatortkommissar „Bienzle“ auch in Wilhelmshaven nicht verpasstest. Und auch „Hannes und der Bürgermeister“ versäumtest Du nicht. Sie ließen Dich in Wilhelmshaven an Deine schwäbische Heimat denken. Wenn man bedenkt, welche Spuren Du in Stuttgart hinterlassen hast, weil Du an Baumaßnahmen des Tiefbauamts beteiligt warst und auf die Du stolz warst, dann war Stuttgart mehr als eine Zweckheimat.
Wilhelmshaven, die grüne Stadt am Meer, wurde zu Deiner Wahlheimat, eine Stadt, die Du Dir ausgesucht hattest, mit der Du Dich identifiziertest. Du liebtest den Blick auf das Meer, das sich häufig ändernde Wetter, Du liebtest die jährliche Parade der Großsegler im Hafen. Rückblickend betrachtet war Deine Zeit in Wilhelmshaven ein großer, langer Ausflug, von dem Du zu Deiner Familie zurück gekehrt bist.
Fast die Hälfte Deines langen Lebens verbrachtest Du im Großraum Stuttgart.