Kerze löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kerze löschen möchten?

Viktor Matzatgestorben am 9. Februar 2017

Beitrag

Lieber Vater,
wir waren auf Reisen auf der B 27, haben eine Idee umgesetzt, die Michael vor mehr als 20 Jahren hatte. Es war eine schöne Reise, im Gedenken an Michael.
Wir machten einen Abstecher nach Friedland. Das war mir ein Anliegen, denn Friedland spielte eine Rolle bei Deiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft. Deine Heimat Ostpreußen war zu diesem Zeitpunkt bereits verloren.
Friedland bedeutete, mit Dokumenten ausgestattet zu werden, um in der fremden. neuen Heimat Fuß fassen zu können. Du trafst Mutter und Schwester in Schleswig-Holstein wieder, machtest dort eine Ausbildung. Schleswig-Holstein war ein Übergang.
Dein neues Leben begann 1950 in Baden-Württemberg, das Dir lange Zeit fremd war, weil Dein Herz immer noch an Ostpreußen hing.