Kerze löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kerze löschen möchten?

Viktor Matzatgestorben am 9. Februar 2017

Beitrag

Ach, mein lieber Papa,
es ist Samstag, ein Frühlingstag, wenige Tage vor Deinem 98. Geurtstag. Draußen blühen schon Krokusse, Schneeglöckchen, Primeln, die ersten Gänselümchen. Es macht mich dankbar, wieder einen Frühling zu erleben. Gern denke ich an Kindertage, an das große Staunen bei der Entdeckung des Lebens und an die Selbstverständlichkeit, mit der ich die Liebe und Fürsorge meiner Familie hingenommen habe.
Heute Nachmittag saß ich einige Zeit draußen in der strahlenden, warmen Sonne. Es waren auch Gedenkmomente an Dich. Mit einem leisen Schmunzeln dachte ich an Deine mittäglichen Sonnenminuten, die Du dir gönntest, um Vitamin D zu tanken. Es war Dein Ritual. Welche Erinnerungen und Gedanken Du damit verbunden hast? Manchmal glaube ich, da waren auch Erinnerungen an den Krieg und die Gefangenschaft dabei, an Dein Überleben ...
Ich stellte mir heute vor, wie wir beide Erinnerungen austauschen an frühere Samstag Nachmittage. Mir fällt die Geschäftigkeit ein während unserer Zeit in Vaihingen. Ganz anders war es nur 15 Jahre früher in Sachsenweiler, als die Familie nach der Arbeit sich nachmittags auf das Wochenende vorbereitete. Es war Badetag für alle. Ach, was könnten wir in Erinnerungen schwelgen. Und was Du wohl über die Gewohnheiten in Ostpreußen erzählt hättest? Ach, könnten wir doch alle noch einmal zusammen sitzen um zu würdigen, was damals Alltag und Selbstverständlichkeit war.
Ich bin dankbar, dass ich diese Familie hatte. Und musste doch so alt werden für diese Gewissheit.
In Liebe
Deine Tochter