Tel. +49 (611) 978 434-0

Lead Bild

Kondolenz löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kondolenz löschen möchten?

Michael Matzatgestorben am 3. Oktober 2016

Beitrag

Lieber Michael,

vor etwas über 40 Jahren hatten wir uns kennen gelernt. Weißt du noch, die Zeiten als wir uns auf Atari Computern in MidiMazes gejagt haben? Wie wir unter Ralf Seibel den SDMV gegründet und oft bei Michael Wiegand Rollenspiele gespielt haben?
Eine bunt zusammen gewürfelte Truppe waren wir damals. Haben viele schöne Stunden miteinander verbracht.
Und dann, irgendwann, haben wir uns alle aus den Augen verloren. Dabei verging kaum ein Tag, an dem ich nicht an dich gedacht habe. Weißt du warum? Du hast mir mal ein Buch geliehen, und das habe ich bis vor zwei Jahren immer noch im Schrank gehabt. Zusammen mit dem schlechten Gewissen.
In unserer Truppe warst du immer der ruhige und ausgleichende Pol. Du hast uns mit deinem Lachen angesteckt, mit deinen Ideen für die Zukunft beflügelt und durch deine offene und ehrliche Art das Leben bereichert. Und ich wage zu behaupten, du warst ein großes Vorbild und hast unser aller Leben beeinflusst - und das sicher nicht im negativen Sinne.
Erst heute habe ich wieder an unsere gemeinsame Vergangenheit gedacht. Nicht nur an das Keks-Essen bei dir zu Hause. Und versucht, jeden Einzelnen im Internet zu finden.
Dabei bin ich auf die Nachricht gestoßen, dass du nicht mehr unter uns weilst. Ich bin zutiefst betroffen. Ausgerechnet du, der du den Menschen viel gegeben hast, bist so früh von uns gegangen. Das macht mich traurig.
Michael, ich werde dich in meinen Gedanken behalten, die Erinnerung an dich bewahren. Danke, dass ich eine Zeit lang dein Wegbegleiter sein durfte. Danke für alles was du mich gelehrt hast. Danke, dass es dich gab.
Ich hoffe, du sitzt da oben auf deiner Wolke, lachst über meine sentimentalen Worte und denkst ein wenig an uns. Und vielleicht verzeihst du mir auch, dass ich vor zwei Jahren dein Buch weggeworfen habe?

Ganz liebe Grüße von hier unten,
Ingo