Kerze melden

Michael Matzatgestorben am 3. Oktober 2016

Beitrag

Aus dem Schatzkästchen unserer Erinnerungen

Ausflug zum Spielkartenmuseum in Leinfelden

Ich denke gern zurück an einen Fahrradausflug, den wir zusammen unternommen haben.

Du warst damals wohl 10 oder 11, ich 24 oder 25. Es war in den Sommerferien, schönes, sonniges Wetter.

Normalerweise habe ich in den Sommerferien immer gearbeitet, aber in dieser Zeit hatte ich einige Tage frei. Mutti war immer sehr darauf bedacht, dass Du Dich viel bewegtest und so ergab es sich, dass wir beide uns spontan auf einen Fahrradausflug begaben, Du auf Deinem Rad, ich mit dem von Mutti ausgeliehenen Klapprad.

Wir radelten los, ließen Vaihingen und Dürrlewang hinter uns, fuhren raus aus dem Ort, über Feldwege hinaus auf die Felder. Dass wir Richtung Leinfelden fuhren, war eher Zufall. Damals waren die Ortschaften noch nicht so nah zusammen gewachsen, wie sie es heute sind. Und wir kamen nach Leinfelden, erreichten das Spielkartenmuseum.

Da wir spontan losgefahren waren, hatte ich kein Geld dabei, ich wollte schließlich unbeschwert fahren und wir wollten uns ja auch nur ein bisschen bewegen.

Wir hatten Glück: 1. war das Museum geöffnet und 2. war der Eintritt frei. Toll!

Eine Zeitlang sahen wir uns die Karten an, staunten über besondere Motive. Ein Kartenspiel als Souvenir konnten wir uns leider nicht kaufen.

Auf der Rückfahrt kamen wir in einiger Entfernung am Unterstand der Feuerwerksfabrik Lünig vorbei. Voller Begeisterung erzähltest Du davon, dass dort Tests von Feuerwerken und Signalleuchtkörpern durchgeführt wurden.

Nun habe ich ein wenig im Internet gestöbert. Die Fa. Lünig wurde aufgekauft und weiterverkauft, die Produktionsstätte in Möhringen letzten Endes geschlossen und abgerissen. Lang ist's her ...

Auf der Karte habe ich mir angesehen, wie wir etwa gefahren sind - welch schöne Erinnerung.

Etwa 40 Jahre liegt unser Ausflug zurück und bleibt eine schöne Erinnerung an einen unbeschwerten Nachmittag, den wir beide zusammen erlebt haben - obwohl wir am Ende noch meinen Reifen aufpumpen mussten und ich keine Pumpe dabei hatte.