Kerze melden

Michael Matzatgestorben am 3. Oktober 2016

Beitrag

Ein Bubenstück aus dem Schatzkästchen unserer Erinnerungen

Lieber Michael,
lass' uns einen Blick zurück werfen auf unser Erlebnis vor 11 Jahren:

24.01.2006 (aus Peters Kindertagebuch)

Mama will ihr Auto zur Werkstatt bringen - TÜV ist fällig. Michael soll sie abholen und Papa Vassilissa zum Kindergarten bringen.
Vitali soll allein zur Schule gehen - macht er auch, aber viel zu früh - 7:30 Uhr. Hilft nicht, ihm das zu sagen, er haut ab. Ein paar Minuten später klingelt es, Vitali zuckt mit den Schultern: „noch zu“.
Michael geht raus, lässt sein Auto an und kratzt das Eis von den Scheiben. Vitali, erfreut über die Abwechslung, folgt ihm, macht die Türen auf, drückt die Knöpfe runter und macht die Tür wieder zu. Michael schreit NEIN aber Vitali lässt sich nicht stören. Michael hat die Scheiben frei gekratzt, steht vor dem Auto und kommt nicht mehr rein. Schlüssel steckt, Motor läuft, Zweitschlüssel im Handschuhfach. Michael verfolgt wütend Vitali und kündigt an, ihm eine zu scheuern. Vitali, entsetzt von dem sonst so freundlichen Michael und der vorwurfsvollen Reaktion von Mama und Papa, wirft sich in der Garageneinfahrt zu Boden und schmollt. Mama will rausfahren - Vitali liegt und macht sich besonders schwer. Papa schleift ihn mit Gewalt aus dem Weg. Mama fährt zur Werkstatt, Michael ruft den ADAC, Papa bringt Vassilissa zum Kindergarten und Vitali stolpert beleidigt zur Schule. Papa folgt zur Schule - Vassilissa hat sich verabschiedet. Die Schultür ist noch zu, aber Halina wartet schon. Halina wird Vitali in der Pause erklären, warum der sonst so geduldige Michael heute ausgerastet ist.
Der ADAC erscheint nach 45 Minuten und knackt das Auto in einer Minute.

Erinnerst Du Dich, Michael? Das waren unser aller Erlebnisse damals, als die Kinder noch "neu" bei uns waren.
Ich kann mich übrigens an kein weiteres Mal erinnern, dass Du so sauer wurdest.
Vitali hat unsere Geduld auf eine harte Probe gestellt.