Kerze melden

Michael Matzatgestorben am 3. Oktober 2016

Beitrag

Aus dem Schatzkästchen unserer Erinnerungen

Du hast uns Geschenke hinterlassen, Erinnerungen in Form von Fotos und Filmen.
Schon in frühester Jugend hast Du Super-8 gefilmt. Diese Filme hast Du später immer wieder auf aktuelle Speichermedien übernommen. So können wir uns auch jetzt noch an Ereignisse einnern, die vor mehr als 35 Jahren stattgefunden haben - z. B. Deine Konfirmation.
Der Film ist dreieinhalb Minuten lang. Außenstehende sehen darin eine Familie, die zusammen sitzt, zum Essen geht, nachmittags Kaffee trinkt.
Ich sehe darin viel mehr.
Dein Film zeigt eine intakte Familie! Heute ist das keine Selbstverständlichkeit mehr. Vielleicht war es das vor 35 Jahren auch schon nicht.
Wie jung wir damals waren.
Du warst gerade 15 geworden. Der Wachstumsschub, der Dich auf eine Größe von 1,90m bringen würde, hatte noch nicht seine volle Wirkung gezeigt. Das kam erst später.
Deine Gäste waren Mama und Papa, Doris, Peter und ich, Oma und Opa, Tante Gudrun und Onkel Otto, unser Cousin Bernhard und unsere Cousine Viola, meine Schwiegermutter Lieselotte und Tante Ida, die aus der DDR angereist kam. Sie war Omas Schwester und Deine Patentante.
14 Teilnehmer an Deiner Konfirmation 1981, alle sind in Deinem Film zu sehen.

Diese Momentaufnahmen, die Doris nach Deinem Tod gesichtet hatte, haben mich tief berührt, machten sie uns doch bewusst, was wir damals hatten.
Damals hat sich keiner von uns Gedanken drüber gemacht, dass die Familie auseinander fallen könnte. Durch den Tod.

Opa ging als erster, 1992.
Mutti und Lieselotte starben 1994. Es war ein sehr hartes Jahr für uns. Auch weil in diesem Jahr unser Vater Stuttgart verließ, um in Wilhelmshaven einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Er ließ Dich zurück mit der belastenden Aufgabe, den Haushalt, den Mutti so gut geführt hatte aufzulösen.
Oma Ella starb einige Jahre später, 2002.
Tante Ida starb im Juni 2016.
Dein Tod im Oktober 2016 traf uns ganz besonders hart, weil Du aus der Mitte Deines Lebens gerissen wurdest.

Als mir bewusst wurde, wie viele Familienmitglieder mittlerweile nicht mehr unter uns sind, wurde meine Traurigkeit noch größer.

Dann dachte ich darüber nach, wie sich diese Familie seit damals weiterentwickelt hat. Du hast eine Nichte und zwei Neffen, Peters und meine Kinder. Du hast einen Patensohn - Sebastian aus Oma Ellas Familienzweig, er ist Tante Idas Urenkel.
Bernhard ist mit Ilona verheiratet. Sie haben drei Kinder - Lisa und die Zwillinge Philipp und Moritz. Lisa hat mittlerweile eine Tochter namens Ella. Sie ist Oma Ellas Ururenkelin.

Viola ist mit Jens verheiratet. Ihre drei Kinder heißen Pauline, Jurek und Louis.

Die Familie ging und geht doch weiter. Ein Lichtblick.