Neujahr 2017
Trauriges Silvester 2016/17 - ich ging lustlos nach draußen, war einfach nur traurig. Es wollte auch nicht gelingen, Dir einen Gruß in den Himmel zu schicken. Vassilissa hat eine Deiner Raketen gezündet, aber die verfing sich in der Tanne der Nachbarn und stieg nicht weiter auf.
Ich hatte Bilder vergangener Jahre vor mir, wie Du mit einer leeren Flasche nach oben kamst und mitten auf der Straße Deine Raketen gezündet hast - und die Knaller. Ich sah den Schalk in Deinen Augen ... Ich sah, wie Du mit einem Auge auch immer auf die Kinder geachtet hast, damit sie selbst vorsichtig waren ... Ich sah, dass es Dir immer noch Spaß machte ...
Nach der Knallerei haben wir immer mit Sekt oder Champagner auf das neue Jahr angestoßen und uns alles Gute gewünscht.
Welche Erwartungen sollte ich an 2017 haben? Die Zeit lässt sich nicht zurück drehen. Auch wenn ich es mir so sehr wünsche, wir werden nie mehr mit Dir zusammen feiern können.
Du fehlst mir, Michael.
Was wird 2017 bringen? Vassilissa wird die Schule beenden und wahrscheinlich eine Ausbildung beginnen. Wahrscheinlich wird Vitali nach Wiesbaden zurückkehren. Seine Ausbildung als Autolackierer wird er wohl abbrechen, weil er von den Lacken und Lösungsmitteln häufig Migräne bekommt.
Draußen herrschen Minusgrade, alles ist mit Reif bezogen. Die Äste der Bäume sind weiß und sehen fragil aus.
Es sieht aus wie in inserer Jugendzeit im November. Ich denke oft an früher zurück, an meine Jugend, Deine Kindheit, als unsere Familie noch komplett war. Eigentlich war es eine schöne Zeit, damals, nur waren wir uns dessen nicht bewusst.