Kerze melden

Michael Matzatgestorben am 3. Oktober 2016

Beitrag

Lieber Michael,

durch das geöffnete Fenster höre ich, dass die Pumpe der Filteranlage am Pool läuft. Das Geräusch ist mir so vertraut. Vor meinem inneren Auge sehe ich Dich über die Filteranlage gebeugt, wie Du prüfst, dass alles gut läuft. Du stellst die Rückspülung ein.

Du hattest es Dir zur Aufgabe gemacht, darauf zu achten, dass das Wasser für lange Zeit klar blieb. Wir hatten darüber nicht groß gesprochen, Du übernahmst die Aufgabe einfach.

In diesem Jahr hatten wir seit Deinem Tod den Pool zum ersten Mal wieder gefüllt. Vitali hatte dabei geholfen. Ich schrieb Dir darüber. Das regelmäßige Kümmern übernahmen nun Peter und ich. Ich sorgte für regelmäßige Chlorgaben, Peter übernahm die Rückspülung. Es ist uns gelungen, das Wasser bis jetzt einigermaßen klar zu halten bzw. es wieder klar zu bekommen. Und immer wieder schweifen meine Gedanken zu Dir. Dann sehe ich Dich am Pool an der Filterpumpe hantieren. Dein rotes Polohemd leuchtet und Du trägst schwarze Jeans, Deine typische Kleidung der letzten Jahre.

Noch einmal schaue ich auf das Wasser, das durch die Pumpe leicht in Bewegung ist. Du stehst mich mehr da, aber die Bilder von Dir trage ich in mir.