Aus dem Schatzkästchen unserer Erinnerungen
Bornemanns Briefmacken
Doris erzählte in den letzten Tagen von einer Werbekampagne des Fiat-Konzerns. Darin wurde der Fiat 500 mit einer kleinen Yacht verglichen. Doris erzählte dann zum Scherz, dass sie für die Probefahrt dann wohl ihren Sportbootführerschein mitbringen wird. Sie fragte auch, wer wohl beim Parken die Haftung übernimmt, wenn sie eine Slipanlage hinunter fährt. Diese Überlegungen sollten wir dem Fiat-Konzert schriftlich mitteilen.
Und woran erinnert Dich das? - An Bornemanns Briefmacken natürlich!
Was haben wir uns damals in den frühen 80ern so trefflich über dessen Briefe / Bücher amüsiert. Du hast uns ein Bornemann-Buch zu Weihnachten geschenkt und wir haben uns gegenseitig daraus die Briefe und die Antworten darauf vorgelesen. Lachen und Schenkelklopfen - ich habe die Erinnerung noch bildlich vor mir, höre noch unser Lachen, sehe das belustigte Blitzen in Deinen Augen.
Von den Bornemann-Büchern haben wir uns leider getrennt - wie von fast allen anderen Büchern auch -, als wir anlässlich Nikolais Ankunft Platz geschaffen haben. Aber der Spaß, den wir mit diesen Büchern hatten, die lustigen Ideen, zu denen sie uns beflügelt haben, bleibt unvergessen.