Kerze melden

Jasmin Glaffiggestorben am 19. Oktober 2020

Beitrag

Jasmin Glaffig habe ich gleich in ihrem ersten Semester kennenlernen dürfen, als sie im Basikurs Architekturgeschichte, den hier alle kennen und durchlaufen "müssen", ein Referat über das Pantheon in Rom hielt - vermutlich das beste, das ich in den vielen Jahren dieser Lehrveranstaltung hören durfte, und Sie hat sich enorm über dieses Lob gefreut.
Das Pantheon ist bekanntlich der Tempel aller Götter. Früher sagte man bei Frühverstorbenen pathetisch: "Wen die Götter lieben, den rufen sie früh zu sich." Uns fällt es schwer, sich das so rosa zu malen.
Aber wir können sagen: Sie hat die wenigen prägenden Jahre, die alle Studierenden an ihrer Uni verbringen, so intensiv gelebt und gestaltet, dass wir uns alle sehr gerne an sie erinnern. Es wäre schön gewesen, wenn das der Aufbruch in ein langes Architektinnenleben gewesen wäre - es hat nicht sollen sein, aber ich bin froh, dass ich sie kennenlernen und ein winziges Wegstück begleiten durfte. Ihre Freude im ersten Semester werde ich nicht vergessen.