Liebster Helmut,
was ist die Welt, wenn sie mit dir,
durch Liebe nicht verbunden?
Was ist die Welt, wenn du in ihr,
nicht Liebe hast gefunden?
Verklage nicht
in deinem Schmerz
des Herzens schönste Triebe.
Nur liebend
ist dein Herz ein Herz,
was wär‘ es ohne Liebe?
Wenn du die Liebe
nicht gewannst,
wie kannst du es ermessen,
ob du ein Glück
gewinnen kannst,
ob du ein Glück besessen?
HDgdl DkM
(Hoffmann von Fallersleben)